News

DPD-Zertifizierung in Silber für IGZ Best Practice

22.03.2023 | Falkenberg

Wir freuen uns, für unsere Lösung „Extended SAP Express-Ship-Interface®“ ausgezeichnet worden zu sein: Das Shipping-Tool ist grundsätzlich an verschiedenste Transportdienstleister anbindbar und wurde nun von DPD als „Silberpartner“ zertifiziert.

Der Transportdienstleister DPD Deutschland bietet eine Anbindung externer IT-Lösungen und eine Zertifizierung der integrierten Leistungen an. Wir haben diesen Prozess jetzt zum ersten Mal durchlaufen und wurden mit dem Zertifizierungsgrad „Silberpartner“ ausgezeichnet!

Im Rahmen der jetzt erfolgten Zertifizierung wurde geprüft, ob Extended SAP Express-Ship-Interface® unter anderem alle Vorgaben an die Versandabwicklung umsetzt und die Schnittstellen kompatibel sind.

Mehr lesen

IGZ begrüßt Netzwerk Schule-Wirtschaft Tirschenreuth in Falkenberg

09.03.2023 | Falkenberg

Wir begrüßten das Netzwerk Schule-Wirtschaft Tirschenreuth an ihrem Firmensitz in Falkenberg. Rund 35 Vertreter der Schulen und 27 aus der Wirtschaft nahmen daran teil. IGZ öffnete seine Türen für eine Betriebserkundung, den fachlichen Austausch zwischen den Vertreterinnen und Vertretern von Schule und Wirtschaft und gab persönliche Einblicke in die Ausbildung. Für uns war es die bislang größte Veranstaltung als Teil des Netzwerks.

Mehr lesen

Resilienz und Robotik: Schlüssel für sichere Supply Chains? | Pressemeldung

06.03.2023 | Falkenberg

Gestörte Lieferketten durch negative Ereignisse gab es in den letzten Jahren zuhauf. Sie zeigten deren Anfälligkeit und welche Abhängigkeiten bestehen. Insourcing, Bevorratung und die so weit wie mögliche Rückgewinnung der Prozesshoheit, um nur Beispiele zu nennen, rückten in den unternehmerischen Fokus. Dabei kommen der Automatisierung und Digitalisierung entscheidende Rollen zu.

Die LogiMAT greift diese Themen mit dem Motto „Connecting Smart Networks“ auf und IGZ zeigt in Stuttgart in Halle 1 als SAP EWM-Generalunternehmer und in Halle 8 als SAP-EWM Projekthaus jene smarten Intralogistik- und SAP-Lösungen, derer es bedarf, um sich jetzt für die Zukunft zu wappnen.

Mehr lesen

IGZ unterstützt Aspöck bei konsequenter Kundenausrichtung | Pressemeldung

23.02.2023 | Peuerbach

An einem sprichwörtlich „großen Rad“ dreht die oberösterreichische Aspöck-Gruppe. Aufgrund der sehr guten Umsatzprognosen wird sie sich in weniger als zwei Jahren für deren Automotive-Kunden logistisch neu ausrichten.

Dazu wird der OEM (Original Equipment Manufacturer) für Lichtanlagen gezogener Fahrzeuge den Produktionsstandort Peuerbach in dieser kurzen Zeitspanne in eine „Manufaktur“ für anspruchsvolle Lichtsysteme transformieren – und in seinen weiteren, drei Produktionsstätten verstärkt Standardprodukte fertigen.

Dieses strategische Vorhaben setzt Aspöck gemeinsam mit IGZ als SAP EWM-Generalunternehmer um.

Zum Leistungsspektrum von Aspöck zählen unter anderem LED-Beleuchtungen, Kabel- und Stecksysteme, die für die Fahrzeugindustrie vorgefertigt werden. „Wir denken Aspöck ein Stück weit neu. Dafür richten wir unsere Produkte und Leistungen noch konsequenter an den sich schnell wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden und an…

Mehr lesen

Hersteller von Convenience-Food setzt auf SAP MES zur Produktionssteuerung – HILCONA

17.02.2023 | Schaan

Im Rahmen einer Digitalisierungsinitiative in der Produktion hat der Lebensmittelhersteller Hilcona ein zukunftsfähiges Manufacturing Execution System (MES) eingeführt. Verschiedene Insellösungen wurden abgelöst und die Systemlandschaft vereinheitlicht. Dank Know-how-Transfer durch das beteiligte SAP-Projekthaus IGZ kann das System nun nahezu eigenständig weiter ausgerollt und angepasst werden.

Mit der Einführung eines Manufacturing Execution System (MES) hat die Hilcona AG als Lebensmittelhersteller im Bereich Frische-Convenience unternehmensweit einen neuen Standard für alle Herstellungsprozesse und Standorte geschaffen. Ohne jeglichen Papiereinsatz ermöglicht die durchgängige Digitalisierung seither ein lückenloses Monitoring sowie die Online-Rückverfolgbarkeit und -Dokumentation der Produktentstehung aller Produktionsprozesse in Echtzeit.

Mehr lesen

Von 0 auf 25: Einstiegsplatzierung, die begeistert!

25.01.2023 | Falkenberg

IGZ ist im Ranking der „Top-Systemintegratoren“ der Zeitschrift „Materialfluss“ erstmals mit dabei und schafft es auf Anhieb auf Rang 25. Das Ranking umfasst die umsatzstärksten Systemintegratoren und auch Intralogistiker, die als Systemintegratoren auf dem Markt vertreten sind.

 

Das Ranking der Zeitschrift „Materialfluss“, dem Fachmedium der Intralogistik, wurde zum 4. Mal erhoben und listet die umsatzstärksten Systemintegratoren auf. Dazu wurden dieses Mal 40 Unternehmen gebeten, ihre Umsatz-, EBIT- und Mitarbeiterzahlen zu übermitteln.

 

Angefragt wurden Unternehmen, die auf dem europäischen Markt aktiv sind. Zu beachten ist, dass die erstplatzierten Anbieter, alle selbst Mechanik fertigen. Das heißt, als „klassischer“ Systemintegrator mit unserem Fokus auf SAP EWM und ohne eigene Mechanik-Fertigung belegen wir in diesem Ranking quasi die Pole Position.

 

Mehr lesen

IGZ spendet insgesamt 14.000 Euro an regionale Vereine und Tafeln

20.12.2022 | Falkenberg & Erbendorf

Wir haben uns auch 2022 wieder dazu entschieden, auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner zu verzichten. Stattdessen spendet IGZ das dafür vorgesehene Geld an sieben Tafeln, soziale Vereine sowie Einzelprojekte dieser Vereine.

Mitte Dezember 2022 wurden aus diesem Grund im feierlichen Rahmen die Spendenschecks über jeweils 2.000 Euro am Erbendorfer Unternehmensstandort und am Hauptsitz in Falkenberg den Tafeln, Vereinen und Organisationen überreicht. In Summe gehen 14.000 Euro an den guten Zweck.

Mehr lesen

IGZ rollt Bewerbern und Gästen den roten Teppich aus

19.11.2022 | Falkenberg & Erbendorf

Die Entscheidung für einen Arbeitgeber ist keine leichte, denn oft gleicht die Vielzahl der Karriereoptionen fast einem „Dschungel“. Getreu diesem Bild lud das IT- und Automatisierungsunternehmen IGZ zu einer „Expedition“ ein und öffnete mit der „expedITion@IGZ“ seine Türen für potentielle Bewerber jeden Alters und jeder Karrierestufe.

Rund 300 Besucher folgten der Einladung und erlebten in Falkenberg und Erbendorf ein interessantes und abwechslungsreiches Programm.

 

Zur ersten „expedITion@IGZ“ lud das Unternehmen, das über die Grenzen der Region bekannt ist, jetzt Mitte November ein. Dafür rollte IGZ interessierten Besuchern und möglichen Bewerbern in Falkenberg und Erbendorf den „roten Teppich“ aus. Auch IGZ-Geschäftsführer Johann Zrenner und seine Tochter Katharina Zrenner sowie Geschäftsführer Alfred Meyer waren aktiv bei der Veranstaltung dabei. Katharina Zrenner betonte: „Wir haben bewusst nicht nur potentielle Auszubildende…

Mehr lesen

IGZ INNOVATION DAYS 2022 – ein Rückblick

26. - 27.10.2022 | Weiden & Falkenberg

Am 26. und 27. Oktober 2022 luden wir erstmalig zu den IGZ INNOVATION DAYS ein und freuten uns über mehr als 150 Besucher:innen. Die zwei abwechslungsreichen Event-Tage standen ganz im Zeichen der Lager-, Transport- und Produktions-Logistik, rund um die SAP Supply-Chain-Module. Und dafür versammelte sich das Who-is-Who der Branche in der nördlichen Oberpfalz. Wir blicken zurück auf die Veranstaltung.

 

Die Besucher:innen erwarteten im Rahmen der IGZ INNOVATION DAYS viele Highlights wie z. B. die SAP Keynote von Jörg Michaelis, Vice President und Head of Logistics Product Management bei der SAP SE.

Mehr lesen

Digital Manufacturing in der Medizintechnik mit SAP MES – YPSOMED

30.09.2022 | Burgdorf

Die Ypsomed Holding AG ist ein Schweizer börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Burgdorf. Über ein globales Netzwerk aus Produktionsstandorten, Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern erwirtschaften ca. 1.900 Mitarbeitende einen jährlichen Umsatz von umgerechnet rund 400 Millionen Euro.

Getragen wird der anhaltende Erfolg von den zwei Dachmarken: „mylife Diabetescare“  u.a. für die Herstellung und den Verkauf von Infusions- und Blutzuckermesssystemen und „Ypsomed Delivery Systems“ u.a. für Pen- und Autoinjectoren.

Mehr lesen