Problem Management
Catalogue of measures to eliminate the causes of malfunctions

Pallet and cantilever racking | IGZ

Like Incident Management, Problem Management is a service management process that exists within the ITIL methodology (IT Infrastructure Library). In contrast to Incident Management, however, it does not address acute incidents or malfunctions, but offers a comprehensive, standardised catalogue of measures to identify and permanently eliminate sources of problems. This allows recurring malfunctions to be reactively eliminated, ensuring that such incidents in production and logistics (warehousing and manufacturing) are prevented in the future.

Instead of a troubleshooting hotline – as is the case with Incident Management – the focus of Problem Management is on sustainably analysing the causes of errors. The identified problem is then corrected with a change (Change Management). While Incident Management usually has to operate under high time pressure, Problem Management activities are usually less time-critical.

Nevertheless, they require specific know-how from their coordinators for the root cause analysis and ultimately for developing a suitable solution for the underlying resolution of problems. Hence the requirement profile is not just technical, the focus here is also on managing complex fault situations at the IT services level.

Proven procedure model

Problem Management process | IGZ

The first step entails identifying the problem and recording it in detail. Immediately afterwards, it is categorised and prioritised. The agreements within the service level agreement (SLA) are given special consideration – also and especially in terms of time.

Furthermore, the scope of a problem is determined in the diagnostic process. If the effects on business operation are explosive, it is classified as a "major problem", which must be resolved as a matter of priority. It may also be possible to use interim solutions until the problem has been finally resolved.

Such workarounds hold the fort until the final resolution is found, if this will take an unacceptably longer period of time. As a last point, both workarounds and clearly identified problems – referred to as "known errors" – for which solutions have already been implemented are documented.

 

Active knowledge management for accelerated problem-solving

This database supports knowledge management, also by linking newly notified incidents with already detected and solved problems. This way, already-known solutions for troubleshooting (known errors) and workarounds can be adopted from problem tickets.

All activities are stored as history, so that traceability – and thus also revision safety – is guaranteed at any time. Simultaneously, this procedure entails the involvement of several specialist departments.

The demands placed on the coordination expertise of those responsible for Problem Management are correspondingly high.

In addition to the exact definition of the service processes in Problem Management, there is also a definition of control-relevant key figures. A corresponding evaluation of these key figures across priorities, categories and also over time provides valuable information on the current level of Incident Management. At the same time, this allows statements to be made about the quality of the IT infrastructure in question.

Service operation processes

Pallet racks | IGZ

As a service operation process according to ITIL, Problem Management focuses on preventing the occurrence of incidents on the basis of a standardised catalogue of measures for root cause analysis.

IGZ will be happy to assist you in the joint development of a suitable service catalogue for you: optimised in terms of performance and cost and individually tailored to your needs.

Problem Management
Maßnahmenkatalog zur Behebung von Störungsursachen

Paletten- und Kragarmläger | IGZ

Das „Problem Management“ ist wie das „Incident Management“ ein Service Management-Prozess innerhalb von ITIL Methodik (IT Infrastructure Library). Im Gegensatz zum Incident Management adressiert jedoch keine akuten Vorfälle oder Störungen, sondern bietet einen umfassenden, standardisierten Maßnahmenkatalog, um Problemquellen zu erkennen und dauerhaft zu beseitigen. Auf diese Weise lassen sich wiederholt auftretende Störungen reaktiv eliminieren, sodass diese Incidents in Produktion und Logistik (Warehousing und Manufacturing) künftig verhindert werden.

Statt Hotline „Troubleshooting“ – wie beim Incident Management – steht im Rahmen des Problem Managements die nachhaltige Analyse von Fehlerursachen im Vordergrund. Das identifizierte Problem wird nachfolgend dann durch einen Change (Change Management) behoben. Während das Incident Management meist unter zeitlichen Hochdruck zu erfolgen hat, sind Problem Management-Aktivitäten in der Regel weniger zeitkritisch.

Gleichwohl erfordern sie von deren Koordinatoren spezifisches Know-how bei der Ursachenanalyse und letztlich beim Entwickeln einer geeigneten Lösung für die grundlegende Eliminierung von Problemen. Das Anforderungsprofil ist also nicht nur technischer Natur, im Fokus steht darüber hinaus das Managen komplexer Störungssituationen auf Ebene von IT Services.

Bewährtes Vorgehensmodell

Problem Management Prozess | IGZ

In einem ersten Schritt wird das Problem identifiziert und detailliert aufgezeichnet. Unmittelbar im Anschluss erfolgt die Kategorisierung und Priorisierung. Besondere Berücksichtigung finden hierbei die Vereinbarungen innerhalb des Service-Level-Agreement (SLA) – auch und gerade in zeitlicher Hinsicht.

Des Weiteren wird im Diagnose-Prozess die Tragweite eines Problems festgelegt. Sofern die Auswirkungen von Brisanz für den operativen Geschäftsbetrieb sind, erfolgt eine Klassifizierung als „Major Problem“, das vorrangig zu beheben ist. Unter Umständen können bis zur endgültigen Problembehebung auch Interimslösungen in Anspruch genommen werden.

Derartige „Workarounds“ überdecken die Spanne bis zur finalen Lösungsfindung, wenn diese einen längeren, nur schwer tolerierbaren Zeitraum in Anspruch nimmt. Sowohl die Workarounds als auch eindeutig identifizierte Probleme – sogenannte „Known Errors“ –, für die bereits Lösungsansätze umgesetzt worden sind, werden abschließend dokumentiert.

 

Aktives Wissensmanagement für eine beschleunigte Problemlösungsfindung

Diese Datenbasis unterstützt das Wissensmanagement, auch indem neu avisierte Incidents mit bereits erkannten und gelösten Problemen verknüpft werden können. Auf diese Weise lassen sich bereits bekannte Lösungsansätze zur Fehlerbehebung (Known Errors) und auch Umgehungsanwendungen (Workarounds) aus dem Problem-Ticket übernehmen.

Sämtliche Aktivitäten sind als Historie hinterlegt, sodass eine jederzeitige Nachvollziehbarkeit und somit auch Revisionssicherheit gewährleistet ist. Gleichzeitig impliziert dieses Verfahren, dass unter Umständen mehrere Fachabteilungen involviert sind.

Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Koordinationskompetenz der Problem Management-Verantwortlichen.

Über die exakte Festlegung der Service-Prozesse beim Problem Management hinaus erfolgt zudem eine Definition von steuerungsrelevanten Kennzahlen. Eine entsprechende Auswertung dieser Kennzahlen über Prioritäten, Kategorien und auch den Zeitverlauf hinweg liefert wertvolle Hinweise auf das aktuelle Niveau des Incident Managements. Gleichzeitig lassen sich Aussagen über die Qualität der betroffenen IT-Infrastruktur ableiten.

Service Operation Prozesse

Palettenregale | IGZ

Als ein Prozess der Service Operation gemäß ITIL konzentriert sich das Problem Management darauf, das Auftreten von Incidents auf Grundlage eines standardisierten Maßnahmenkatalogs zur Ursachenforschung zu verhindern.

IGZ steht Ihnen gerne bei der gemeinsamen Erarbeitung eines für Sie passenden Service Kataloges zur Verfügung: leistungs- und kostenoptimiert, individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.