SAP Manufacturing: INDUSTRY 4.0 with the SAP software suite

On the road towards INDUSTRY 4.0, the continued improvement and more widespread use of MES functionality – and in all sectors of manufacturing – is of central importance. The familiar MES topics of transparency and traceability – plus efficient personnel management – are now being extended to include system integration and sensor data analysis while also ensuring flexibility and adaptability in production. Open systems, with service-oriented, decentralised architecture and standardised options for interfacing machinery are important preconditions here. Complementing their extensive core functions, MES systems from SAP also have these properties from the outset.

With SAP Manufacturing Execution (SAP ME), SAP has provided a fully-featured and configurable MES system for use in discrete manufacturing.
SAP MII (SAP Manufacturing Integration and Intelligence) is the proven solution for the process industry. Pre-configured solutions from IGZ for bulk production, continuous flow production and filling/packaging build on this by ensuring rapid rollouts and a solid ROI.

Integration with SAP ERP (SAP Enterprise-Resource-Planning) is part of the solution! The MES modules from SAP are the only MES systems on the market that actually offer integration as standard plus a range of other integration scenarios with SAP ERP (SAP Enterprise-Resource-Planning) out-of-the-box. This ensures that ERP integration work will be compatible with later releases.

Graphic, which explains SAP architecture in the field of manufacturing​

The IGZ service portfolio not only includes strategic consulting on MES deployment and subsequent SAP implementation as well as direct SAP/system/machinery integration but also covers any and all manual or automated production facilities and shopfloor systems.

IGZ – the SAP Engineers – can look back on a wealth of experience and reference projects both within discrete manufacturing and the process industry.

Our customers' primary objective is a high degree of SAP integration and the increase in efficiency, stability, transparency and quality, as well as reductions in ongoing operating costs.


SAP ME (SAP Manufacturing Execution)

SAP ME (SAP Manufacturing Execution) is a manufacturing solution that satisfies the production requirements of discrete manufacturing businesses. As a whole, the scope of MES can be exemplified by plant and machine data collection, which are just two of the areas covered by SAP ME (SAP Manufacturing Execution).

Details

SAP MII (SAP Manufacturing Integration and Intelligence)

As a standardised IT platform, SAP MII (SAP Manufacturing Integration and Intelligence) integrates data vertically into production. SAP MII (SAP Manufacturing Integration and Intelligence) is also web-based, and links the production cycles of process-oriented production with the SAP ERP (SAP Enterprise-Resource-Planning) system.

Details

SAP Manufacturing – INDUSTRIE 4.0 mit SAP-Standardsoftware

Auf dem Weg zu Industrie 4.0 kommt der Weiterentwicklung und stärkeren Nutzung von MES-Funktionalitäten zudem in allen produzierenden Branchen eine zentrale Bedeutung zu. Die bekannten MES-Themen, wie Transparenz und Rückverfolgbarkeit sowie effiziente Mitarbeiterführung, werden zunehmend ergänzt um Anlagenintegration und Auswertung von Sensordaten bei gleichzeitiger Flexibilität und Anpassbarkeit der Produktion. Offene Systeme mit serviceorientierten, dezentralen Architekturen und Standard-Maschinenanbindungsmöglichkeiten sind dafür wichtige Voraussetzungen. Die MES-Systeme von SAP haben neben umfangreichen Funktionsstandards auch diese Eigenschaften von Beginn an.

Mit SAP Manufacturing Execution (SAP ME) stellt SAP ein vollständiges, konfigurierbares MES-System für die diskrete Fertigung zur Verfügung.
SAP MII (SAP Manufacturing Integration and Intelligence) ist die bewährte Lösung für die Prozessindustrie. Mit den von IGZ vorgefertigten Lösungen für Bulkproduktion, Fließfertigung und Abfüllung/Verpackung sind eine schnelle Einführung und Return-on-Invest gesichert.

Eine Integration zu SAP ERP (SAP Enterprise-Resource-Planning) ist Teil der Lösung! Die MES Module von SAP sind die einzigen MES Systeme am Markt, welche mit einer tatsächlichen Standardintegration sowie diversen Integrationsszenarien zum SAP ERP (SAP Enterprise-Resource-Planning) ausgeliefert werden. Die Releasefähigkeit der ERP Integration ist somit garantiert.

Das IGZ-Leistungsspektrum umfasst von der strategischen MES-Einsatzberatung über die anschließende SAP Implementierung sowie die direkte SAP Technik-Maschinenintegration jegliche Art von manuellen und automatisierten Produktionsanlagen und Shopfloor-Systemen.

IGZ – die SAP Ingenieure – verfügen über umfangreiche Erfahrungen und Projektreferenzen sowohl für die diskrete Fertigung, als auch für die Prozessindustrie.

Vorrangiges Ziel unserer Kunden ist eine höhere SAP Integration und die damit verbundene Steigerung der Effizienz, Stabilität, Transparenz und Qualität sowie die Reduzierung der laufenden Betriebskosten.


SAP ME (SAP Manufacturing Execution)

SAP ME ist das MES-System von SAP für Ihre Anforderungen in der diskreten Fertigung!

SAP Manufacturing Execution ist eine leistungsstarke, skalierbare Fertigungslösung auf Unternehmensebene, mit deren Hilfe für einzelne, als auch globale Installationen eine umfassende Transparenz auf Komponenten- und Materialebene ermöglicht wird. 

SAP ME unterstützt und ermöglicht:  

  • fehlerfreie Entwicklung und Fertigung der Produkte von Anfang an
  • detaillierte Modellierung des Fertigungsprozesses 
  • dynamische Steuerung und Kontrolle auf WIP-Ebene 

Zudem werden Produktionsinformationen in Echtzeit kontinuierlich über den gesamten Produktionslebenszyklus gesammelt und kommuniziert. 

Das Ergebnis ist ein aggregierter Datensatz der gesamten Produkthistorie. Dauerhaft gespeichert erfüllt er die gesetzlichen Anforderungen zur Dokumentationspflicht und wird für eine effiziente Entscheidungsfindung genutzt.


Details

SAP MII (SAP Manufacturing Integration and Intelligence)

Mit SAP MII bietet SAP eine webbasierte, standardisierte und flexible IT-Plattform für die vertikale Integration in der Produktion. Diese verbindet die Produktionsprozesse einer prozessorientierten Fertigung mit SAP ERP. 

Als zentrale Informationsdrehscheibe extrahiert SAP MII Daten unterschiedlicher Quellen (z.B. Shopfloor-Systeme), bereitet diese auf und bietet vielfältige Monitoring-, Controlling- und Steuerungsmöglichkeiten zur Prozessoptimierung und Steigerung der Effizienz in der Produktion. 

Damit stellt SAP MII das zentrale Element einer KPI-gesteuerten Produktion dar, die sich durch Effizienz, Verfügbarkeit und Qualität auszeichnet. Dabei setzt SAP MII auf engste Integration mit SAP ERP. SAP MII erlaubt es, frühzeitig zu agieren, anstatt zu reagieren, bislang verborgene Produktivitäts- und Qualitätspotentiale zu heben und diese zielgerichtet zu steuern. 

Mit eigenen SAP MII Best Practices bietet IGZ vorkonfigurierte Lösungen für durchgängig in SAP MII integrierte und effiziente Produktionsprozesse, speziell für die Prozessindustrie.


Details