IGZ spendet insgesamt 14.000 Euro an regionale Vereine und Tafeln

IGZ hat sich auch dieses Jahr wieder dazu entschieden, auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner zu verzichten. Stattdessen spendet IGZ das dafür vorgesehene Geld an sieben Tafeln, soziale Vereine sowie Einzelprojekte dieser Vereine. Mitte Dezember 2022 wurden aus diesem Grund im feierlichen Rahmen die Spendenschecks über jeweils 2.000 Euro am Erbendorfer Unternehmensstandort und am Hauptsitz in Falkenberg den Tafeln, Vereinen und Organisationen überreicht. In Summe gehen 14.000 Euro an den guten Zweck. 

„Da helfen, wo Not herrscht“

Geschäftsführer Johann Zrenner erklärt anlässlich der diesjährigen Weihnachtsspendenaktion: „Das ursprünglich für Weihnachtsgeschenke an Geschäftspartner vorgesehene Budget spenden wir seit einigen Jahren lieber regionalen Vereinen und Hilfsorganisationen aus den Orten, in denen unsere Mitarbeiter:innen zu Hause sind. Dabei ist uns wichtig, dass sich diese Vereine ehrenamtlich und für soziale Zwecke engagieren. Wir wollen da helfen, wo Not herrscht, denn dort kann das Geld noch sinnvoller und für Menschen in unserer Region eingesetzt werden.“

In Falkenberg überreichte Geschäftsführer Johann Zrenner die Spendenschecks gemeinsam mit seiner Tochter Katharina, die Teil der bereits nächsten Unternehmer-Generation ist. Hier nahmen die Vertreter:innen der Tafeln Mitterteich, Weiden und Marktredwitz insgesamt 6.000 Euro entgegen. In Erbendorf übergaben Alfred Meyer, Geschäftsführer der IGZ Automation und Standortleiter Achim Roth 8.000 Euro. Jeweils 2.000 Euro an die „Aktion Lichtblicke“ in Tirschenreuth, die Bertold und Brigitte Hollering-Stiftung in Bad Alexandersbad, den Verein für Landschaftspflege, Artenschutz & Biodiversität (VLAB) in Erbendorf und den WCV Waldeck.

Die Gäste befürworteten das große Engagement für die Region und bedankten sich herzlich für die großzügige Unterstützung. Schon in den letzten Jahren hatte IGZ den Tafeln, Vereinen, ehrenamtlichen Organisationen und Kulturschaffenden aus der Region rund um die beiden Unternehmensstandorte Falkenberg und Erbendorf finanziell unter die Arme gegriffen.

Die unterstützten Vereine & Organisationen auf einen Blick:

  • Bertold und Brigitte Hollering-Stiftung SdbR
  • Verein für Landschaftspflege, Artenschutz & Biodiversität e.V. (VLAB)
  • WCV Waldeck
  • Aktion Lichtblicke e.V.

Alfred Meyer, Geschäftsführer IGZ Automation (Mitte) und Achim Roth, Leiter des Standorts in Erbendorf (rechts), überreichten die Spendenschecks an (von links) Brigitte Hollering von der Bertold und Brigitte Hollering-Stiftung, Michaela Domeyer und Karin Sossalla vom VLAB, Klaus Wegmann vom WCV Waldeck und Claudia Grillmeier von der „Aktion Lichtblicke“.


Ehrenamtlich aktive Tafeln:

  • Mitterteicher Tafel e.V.
  • Tafel Weiden - Neustadt/WN e.V.
  • Die Marktredwitzer Tafel e.V.

IGZ-Geschäftsführer Johann Zrenner (rechts) und Katharina Zrenner (Zweite von rechts) überreichten die Spendenschecks an (v. links): Josef Gebhardt von der Tafel Weiden – Neustadt/WN, Gabriele Neumüller-Wölfl und Nicole Fürst von der Mitterteicher Tafel sowie an Johannes Müller von der Marktredwitzer Tafel.


Zurück zur Übersicht