IGZ spendet insgesamt 20.000 Euro an Benachteiligte in Corona-Zeiten
Für viele hilfsbedürftige und benachteiligte Menschen ist die Weihnachtszeit eine schwere Zeit. Deshalb hat IGZ im Rahmen der Weihnachtsaktion 2021 zuletzt mehrere Projekte im Nordosten Bayerns mit einer „Weihnachtsspende“ unterstützt: Insgesamt zehn regionale Vereine respektive Einzelprojekte aus den Bereichen Familie und Soziales, Kunst und Kultur sowie drei „Tafeln“ konnten sich über eine Spende freuen von jeweils 2.000 Euro freuen.
Das Ziel der Aktion war es, diejenigen zu unterstützen, die in diesem Jahr besonders von der Pandemie betroffen sind und Hilfe brauchen, um weiter über die Runden zu kommen.
Spende statt Weihnachtsgeschenken
„Schon im vergangenen Jahr hat unser Unternehmen auf die Weihnachtsgeschenke an Geschäftspartner verzichtet“, erklärt IGZ-Geschäftsführer Wolfgang Gropengießer. „Das ursprünglich für die Geschenke vorgesehene Budget spenden wir regionalen Vereinen und Hilfsorganisationen aus den Orten, aus denen unsere Mitarbeiter*Innen kommen.“ IGZ-Geschäftsführer Johann Zrenner sagt: „Wir möchten die Gelder den Menschen zukommen lassen, die durch die Corona-Pandemie deutliche Einschnitte in ihren Alltag erleben mussten und uns dabei vor allem auf unsere Region konzentrieren, diese unterstützen und hier vor Ort Gutes tun.“
„Spenden kommen an richtigen Stellen an“
Ende November und im Dezember 2021 wurden die Spendenschecks von jeweils 2.000 Euro am Erbendorfer Unternehmensstandort und am Hauptsitz in Falkenberg persönlich an die Vertreter*Innen der jeweiligen Vereine und Organisationen überreicht. Die Spendensumme, die insgesamt übergeben wurde, betrug stolze 20.000 Euro. „Ich bin mir sicher, dass die Spenden sinnvoll eingesetzt werden und an den richtigen Stellen ankommen“, so Johann Zrenner.
Die unterstützten Vereine & Organisationen auf einen Blick:
In Not geratene Künstler:
- Blaskapelle Falkenberg e.V.
- Kunst- u. Kulturverein Erbendorf e.V.
- Kulturbühne Weiden e.V.
Über einen Spendenscheck in Höhe von jeweils 2.000 Euro freuten sich (v.l.n.r.) Veronika Höcht von der Blaskapelle Falkenberg e.V., Jürgen Frischholz und Petra Thomas vom Kunst- und Kulturverein Erbendorf e.V., auf dem Bild mit IGZ-Geschäftsführer Christian Mattes, sowie Veit Wagner und Stefan Voit von der Kulturbühne Weiden e.V.
In Not geratene Familien und soziale Projekte:
- Aktion Lichtblicke e.V.
- Elternbeirat Grundschule Falkenberg
- Lebenshilfe im Fichtelgebirge e.V.
- THW Helfervereinigung Nabburg e.V.
IGZ-Geschäftsführer Johann Zrenner (links) und Katharina Zrenner (rechts), ihres Zeichens Teil der nächsten Generation der IGZ-Geschäftsführung, überreichten die Spendenschecks in Höhe von jeweils 2.000 Euro an (v.l.n.r.): Anke Loos von der „Lebenshilfe im Fichtelgebirge e.V.“, Florian Pscheidl vom THW Ortsverband Nabburg, Silke Knoll vom Elternbeirat der Falkenberger Grundschule und Claudia Grillmeier von der „Aktion Lichtblicke e.V.“
Ehrenamtlich aktive Tafeln:
- Mitterteicher Tafel e.V.
- Tafel Weiden - Neustadt/WN e.V.
- Die Marktredwitzer Tafel e.V.
Wolfgang Gropengießer (links) und Philipp Gropengießer (rechts) übergaben die Spendenschecks von IGZ in Höhe von jeweils 2000 Euro an (v.l.n.r.): Nicole Fürst und Gabriele Neumüller-Wölfl von der Mitterteicher Tafel e.V., Elsa und Edgar Richter von der Marktredwitzer Tafel e.V. und Josef Gebhardt von der Tafel Weiden – Neustadt/WN e.V.
Zurück zur Übersicht