SAP LBN – SAP Logistics Business Network
Automated, collaborative order communication

 

Supply chain networks are becoming increasingly complex. This makes interaction between the actors involved more difficult and there are gaps in the traceability of goods during transport. Loss of information can also result in deficient route planning and rising freight costs. One solution to these challenges is SAP LBN (SAP Logistics Business Network).

The cloud-based module is part of the SAP Supply Chain Network (SAP SCN) platform and can be used for cross-divisional process optimisation along the supply chain in combination with SAP TM (SAP Transportation Management).

FAQ: Continuously networked transport control with SAP LBN

SAP LBN (SAP Logistics Business Network) offers an open, central platform through which shippers and logistics service providers can network with each other easily and efficiently. The digitalised exchange of data and information simplifies cooperation, reduces time and costs.

 

  •     End-to-end transparency across company boundaries
  •     Minimisation of information loss
  •     Shortened response times
  •     Accelerated processing of transactions
  •     Possibility for continuous process optimisation

SAP LBN can be used in addition to SAP TM (SAP Transportation Management) to further exploit the potential of the cloud and to realise cross-company communication and interaction in transport planning and processing.

  • Freight Collaboration - networked, automated order communication between shippers and forwarders
  • Global Track & Trace - seamless end-to-end transparency along the entire supply chain
  • Material Tracebility - Blockchain-supported and role-based possibility of material traceability

 

Shippers integrate preferred carriers into their network and, if required, request a quotation for the transport service to be provided. Selected transport service providers have access to all information relevant for order processing with just one click.

 

What exactly is SAP LBN?

SAP LBN (SAP Logistics Business Network) enables seamless, end-to-end communication and interaction between the shipper/consignee and connected, external logistics service providers. Relevant information, for example freight orders, and documents are exchanged and jointly managed via this open, central platform. The system creates end-to-end transparency in real time and thus makes a decisive contribution to being able to plan transport and logistics processes securely and optimise them constantly, taking current requirements into account. This form of automated or end-to-end digital order management and control thus simplifies the management of each individual transaction.

In addition, SAP LBN offers both transport service providers and clients (consignees and/or shippers) the possibility of planning and booking loading and unloading times interactively directly in the system.

What advantages does SAP LBN offer?

Company-internal isolated solutions for order processing are dissolved and standardised as well as combined in a barrier-free manner on one platform. The software supports, among other things, freight tendering or the procurement of required capacities, transport planning, booking of delivery gates and invoice verification.

All participants in the network have direct access via a uniform interface and can access a database that is always up-to-date and consistent at the same time. They can exchange information with other partners at any time and process necessary transactions without having to access third-party providers or being dependent on time and place. Ad-hoc transports can also be realised quickly and efficiently.

How do SAP LBN and SAP TM complement each other?

SAP Transportation Management (SAP TM) is the central transport management system for transport planning, execution and freight cost management. With SAP LBN, SAP SE is refining the focus on networked, cross-company digitalised communication and collaboration between clients and freight forwarders in the cloud. Access is role-based and the structured exchange of information about the current processing status virtually eliminates misinterpretations.

The full potential of SAP Logistics Business Network can be tapped in combination with SAP TM. The cloud platform provides three additional applications: "Freight Collaboration", "Global Track & Trace" and "Material Tracebility". This makes it possible, without middleware, for dispatchers who create an order in SAP TM, which is integrated into the core of SAP S/4HANA, and need an adequate transport service provider, to send their search query directly to SAP LBN. If a forwarder has sufficient capacity, this can be confirmed ad hoc by submitting an offer via the platform. This information is visualised in SAP TM, the dispatcher can accept the offer and trigger the order. In addition to this possibility of transport tendering, the necessary communication for freight cost clarification management can also be mapped directly via SAP LBN. In this way, forwarders can make their freight invoices available digitally to the ordering parties, who can then approve the invoice total after checking the amounts or initiate the clarification management directly with SAP TM and SAP LBN.

How are transport service providers connected to SAP LBN?

SAP LBN (SAP Logistics Business Network) follows the principle of an open, cloud-based system architecture. Shippers or users of the platform can freely design their network by creating a central partner directory and integrating selected logistics service providers into the community by assigning roles via a standardised interface. Forwarders can join by invitation and work together with the customer on an order-related basis. Access to stored information can be either stationary or mobile via only one central access point.

In addition to this integration option, SAP offers a large standardised platform for service provider collaboration through selected partnerships that have service provider content.

What are the central functions in SAP LBN?

Freight Collaboration

This function aims at the basic principle of SAP LBN to connect business partners from the freight sector in a collaborative network in which they manage transactions among themselves, exchange documents and benefit from jointly gained knowledge. When shippers and forwarders collaborate, it is also possible to share information on individual process steps or the current status quo. The otherwise time-consuming search for a suitable logistics service provider is no longer necessary, and a suitable forwarder is quickly available. In addition, the close-meshed cooperation helps to reduce the number of daily empty runs.

Global Track & Trace

This option creates the conditions for continuous end-to-end transparency across all processes along the supply chain. It enables constant traceability of objects, processes and events. The recorded tracking information is processed in the cloud and stored securely. Status quo messages can also be transmitted via app to the involved actors. In addition, rules can be created that automatically trigger further measures relevant to the order context. In the event of delivery delays or other deviations, it is no longer necessary to notify the partners accordingly, as they are all informed of the incident in real time. The "supply chain visibility" gained also enables the participants to continuously optimise their processes.

Material Tracebility

The "Material Traceability" function enables SAP LBN users or authorised participants to trace goods back to the point of manufacture. This is done via SAP Cloud Platform Blockchain Service (SCP). Supported by blockchain technology, all information on the product history is provided without gaps. This is particularly important for shippers and forwarders who are active in the food industry, which places particularly high demands on traceability and quality assurance. In this way, SAP LBN also helps to meet legal requirements. The status information is visible to all participants as soon as a product has left the factory. Previous process stations or downstream steps from the time of delivery are only known to the shipper.

What benefits does SAP LBN bring to transport logistics?

Paperless, automated order communication in the area of transport management has the decisive advantage of shortening response times, speeding up processes and eliminating misunderstandings between shippers and forwarders that can result in information losses.

By using SAP Logistics Business Network, you create end-to-end visibility and are able to make sound decisions for dynamic yet efficient transport logistics planning and execution based on real-time data and forecasts. Individual processes that were previously handled in-house and had to be coordinated accordingly can now be handled jointly by network participants with the help of SAP LBN. This automated, seamless collaboration - or holistic control - increases the efficiency of the entire supply chain.

SAP LBN – SAP Logistics Business Network
Automatisierte, kollaborative Auftragskommunikation

 

Supply-Chain-Netzwerke werden immer komplexer. Das erschwert die Interaktion zwischen den involvierten Akteuren. Außerdem weist dann die Rückverfolgbarkeit von Waren während des Transports Lücken auf. Die Folgen von Informationsverlusten können aber auch eine defizitäre Tourenplanung sowie steigende Frachtkosten sein. Eine Lösung für diese Herausforderungen ist SAP Logistics Business Network (SAP LBN).

Das cloudbasierte Modul ist Teil der SAP-Plattform Supply Chain Network (SAP SCN) und eignet sich in Kombination mit SAP Transportation Management (SAP TM) für bereichsübergreifende Prozessoptimierungen entlang der Lieferkette.

FAQ: Durchgängig vernetzte Transportsteuerung mit SAP LBN

SAP Logistics Business Network (SAP LBN) bietet eine offene, zentrale Plattform, über die sich Verlader und Logistikdienstleister einfach und effizient miteinander vernetzen. Der digitale Austausch von Daten und Informationen vereinfacht die Zusammenarbeit, verringert den benötigten Zeitaufwand und anfallende Kosten.

  • End-to-End-Transparenz über Unternehmensgrenzen hinweg
  • Minimierung von Informationsverlusten
  • Verkürzte Reaktionszeiten
  • Beschleunigte Abwicklung von Transaktionen
  • Möglichkeit zur steten Prozessoptimierung

SAP LBN kann ergänzend zum SAP Transportation Management (SAP TM) eingesetzt werden, um die Potenziale der Cloud weiter auszuschöpfen und eine unternehmensübergreifende Kommunikation und Interaktion bei der Transportplanung und -abwicklung zu realisieren.

  • Freight Collaboration – Vernetzte, automatisierte Auftragskommunikation zwischen Verladern und Spediteuren
  • Global Track & Trace – Lückenlose End-to-End-Transparenz entlang der kompletten Supply Chain
  • Material Tracebility – Blockchain-gestützte und rollenbasierte Möglichkeit der Materialrückverfolgbarkeit

Verlader integrieren präferierte Carrier in ihr Netzwerk und fordern bei Bedarf ein Angebot über die zu erbringende Transportdienstleistung an. Ausgewählte Transportdienstleister haben mit nur einem Klick Zugriff auf alle für die Auftragsabwicklung relevanten Informationen.

Was genau ist SAP LBN?

SAP Logistics Business Network (SAP LBN) ermöglicht eine nahtlose, durchgängig auf Transparenz ausgelegte Kommunikation und Interaktion zwischen dem Verlader/Empfänger und den verbundenen, externen Logistikdienstleistern. Über diese offene, zentrale Plattform werden relevante Informationen, beispielsweise Frachtaufträge, und Dokumente ausgetauscht und gemeinsam verwaltet. Das System schafft End-to-End-Transparenz in Echtzeit und trägt somit entscheidend dazu bei, Transport- und Logistikprozesse unter Berücksichtigung aktueller Erfordernisse sicher planen und konstant optimieren zu können. Somit vereinfacht diese Form der automatisierten bzw. durchgängig digitalen Auftragsverwaltung und -steuerung das Management einer jeden einzelnen Transaktion.

Darüber hinaus ermöglicht SAP LBN sowohl den Transportdienstleistern als auch den Auftraggebern (Empfängern und/oder Versendern), die Beplanung und Buchung von Be- und Entladezeiten interaktiv direkt im System vorzunehmen.

Welche Vorteile bietet SAP LBN?

Unternehmensinterne Insellösungen für die Auftragsabwicklung werden aufgelöst und standardisiert sowie barrierefrei auf einer Plattform zusammenfasst. Die Software unterstützt unter anderem die Frachtausschreibung respektive die Beschaffung benötigter Kapazitäten, die Transportplanung, die Buchung von Anliefertoren und die Rechnungsprüfung.

Über eine einheitliche Schnittstelle haben alle in das Netzwerk eingebundenen Teilnehmer einen direkten Zugang und greifen auf eine stets aktuelle, gleichzeitig konsistente Datenbasis zu. Sie können sich jederzeit mit anderen Partnern austauschen und erforderliche Transaktionen abwickeln, ohne hierbei auf Drittanbieter zugreifen zu müssen oder von Zeit und Ort abhängig zu sein. Auch Ad-Hoc-Transporte lassen sich so schnell und effizient realisieren.

 

Wie ergänzen sich SAP LBN und SAP TM?

Bei SAP Transportation Management (SAP TM) handelt es sich um das zentrale Transportmanagementsystem für die Transportplanung und -ausführung sowie das Frachtkostenmanagement. Mit SAP LBN legt die SAP SE verfeinernd den Fokus auf die vernetzte, unternehmensübergreifend digitalisierte Kommunikation und Kollaboration zwischen Auftraggebern und Spediteuren in der Cloud. Der Zugriff erfolgt rollenbasiert. Fehlinterpretationen sind durch den strukturierten Austausch von Informationen über den jeweils aktuellen Abwicklungsstatus nahezu ausgeschlossen.

Das vollständige Potenzial von SAP Logistics Business Network erschließt sich in Kombination mit SAP TM. Die Cloud-Plattform stellt hier ergänzend drei Applikationen bereit: „Freight Collaboration“, „Global Track & Trace“ sowie „Material Tracebility“. So können Disponenten ohne Middleware in (dem in den Core von SAP S/4HANA eingebundenen) SAP TM einen Auftrag anlegen und ihre Suchanfrage direkt an SAP LBN übermitteln, wenn sie einen adäquaten Transportdienstleister benötigen. Verfügt ein Spediteur über ausreichend Kapazitäten, lässt sich dies durch Abgabe eines Angebots über die Plattform ad hoc bestätigen. Diese Information wird in SAP TM visualisiert, der Disponent kann die Offerte annehmen und die Beauftragung auslösen. Neben dieser Möglichkeit des Transporttenderings kann die erforderliche Kommunikation zu einem Frachtkostenklärungsmanagement zusätzlich direkt via SAP LBN abgebildet werden. So können Spediteure Ihre Frachtrechnungen den Auftraggebern direkt digital zur Verfügung stellen. Diese können daraufhin die Rechnungssumme nach Prüfung der Beträge absegnen oder mit SAP TM und SAP LBN das Klärungsmanagement anstoßen.

Wie werden Transportdienstleister an SAP LBN angebunden?

SAP Logistics Business Network (SAP LBN) folgt dem Prinzip einer offenen, cloudbasierten Systemarchitektur. Verlader respektive Nutzer der Plattform können ihr Netzwerk frei gestalten, indem sie ein zentrales Partnerverzeichnis anlegen und ausgewählte Logistikdienstleister durch Rollenzuweisung über eine vereinheitlichte Schnittstelle in die Community integrieren. Spediteure können sich auf Einladung einklinken und mit dem Kunden auftragsbezogen zusammenarbeiten. Der Zugriff auf hinterlegte Informationen erfolgt wahlweise stationär oder mobil über nur einen zentralen Access Point.

Zusätzlich zu dieser Integrationsmöglichkeit bietet SAP durch ausgewählte Partnerschaften, die über Dienstleister-Content verfügen, eine große standardisierte Plattform zur Dienstleister-Kollaboration an.

Was sind die zentralen Funktionen in SAP LBN?

Freight Collaboration

Diese Funktion zielt auf das Grundprinzip von SAP LBN, Geschäftspartner aus dem Frachtsektor in einem kollaborativen Netzwerk miteinander zu verbinden. Hier können sie Transaktionen untereinander verwalten, Dokumente austauschen und von gemeinsam gewonnenen Erkenntnissen profitieren. Bei der Zusammenarbeit zwischen Verlader und Spediteur ist es auch möglich, Informationen zu einzelnen Prozessschritte bzw. den jeweils aktuellen Status quo zu teilen. Es entfällt die sonst zeitaufwändige Suche nach einem geeigneten Logistikdienstleister und ein passender Spediteur steht schnell bereit. Darüber hinaus trägt die engmaschige Kooperation dazu bei, die Zahl täglich anfallender Leerfahrten zu verringern.

Global Track & Trace

Diese Option schafft die Voraussetzungen für eine durchgängige End-to-End-Transparenz über sämtliche Prozesse entlang der Supply Chain. Sie ermöglicht eine konstante Nachverfolgbarkeit von Objekten, Prozessen und Ereignissen. Die erfassten Tracking-Informationen werden in der Cloud verarbeitet und sicher abgespeichert. Status-quo-Meldungen sind auch via App an die involvierten Akteure übermittelbar. Zudem können Regeln erstellt werden, die automatisiert weitere, im Auftragskontext relevante Maßnahmen anstoßen. Bei Lieferverzug oder anderen Abweichungen ist es nicht mehr erforderlich, Partner zu informieren, da sie allesamt in Echtzeit über den Vorfall benachrichtigt werden. Die gewonnene „Supply Chain Visibility“ versetzt die Teilnehmer darüber hinaus in die Lage, kontinuierliche Prozessoptimierungen vornehmen zu können.

Material Tracebility

Über die Funktion „Materialrückverfolgbarkeit“ können Anwender von SAP LBN bzw. autorisierte Teilnehmer die Waren bis zum Punkt ihrer Herstellung rückverfolgen. Dies geschieht per SAP Cloud Platform Blockchain Service (SCP). Durch die Blockchain-Technologie gestützt werden lückenlos sämtliche Informationen zur Produkthistorie bereitgestellt. Dies ist insbesondere im Bereich der Lebensmittelindustrie aktive Verlader und Spediteure wichtig, die besonders hohe Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit und Qualitätssicherung stellt. Somit hilft SAP LBN, den gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden. Die Status-Informationen sind, sobald ein Produkt das Werk verlassen hat, für sämtliche Teilnehmer sichtbar. Vorherige Prozessstationen oder ab dem Zeitpunkt der Zustellung nachgelagerte Schritte sind ausschließlich dem Verlader bekannt.

Welcher Nutzen ergibt sich für die Transportlogistik?

Im Transportmanagement hat eine papierlose, automatisierte Auftragskommunikation mehrere entscheidende Vorteile: Sie trägt dazu bei die Reaktionszeiten zu verkürzen, Abläufe zu beschleunigen und Missverständnisse zwischen Verladern und Spediteuren zu verhindern, die Informationsverluste nach sich ziehen können.

Mit dem SAP Logistics Business Network schaffen Sie End-to-End-Sichtbarkeit und treffen auf Grundlage von Echtzeitdaten und Vorhersagen solide Entscheidungen für eine dynamische und zugleich effiziente Transportlogistikplanung/-abwicklung. Mit SAP LBN und durch die Netzwerkteilnehmer lassen sich einzelne Prozesse, die zuvor unternehmensintern in Eigenregie abgewickelt wurden und entsprechend zu koordinieren waren, nun gemeinsam abarbeiten. Diese automatisierte, nahtlose Kollaboration – oder auch ganzheitliche Steuerung – steigert die Effizienz der kompletten Supply Chain.

IGZ Corporate Blog – SAP LBN und SAP TM