News

Käserei Champignon – Käseherstellung 4.0

17.11.2021 | Kammlach

Die Schaffung einer durchgängigen Chargen-Rückverfolgbarkeit war oberstes Ziel und zugleich eine der großen Herausforderungen im Rahmen der Einführung von SAP MII (SAP Manufacturing Integration and Intelligence) bei der Champignon Hofmeister Unternehmensgruppe.

So sorgt die Standardsoftware nun standortübergreifend für umfassende Transparenz – vom Landwirt bis zum fertig verpackten Käse – und optimiert dank Digitalisierung die gesamte Wertschöpfungskette in der Milchverarbeitung.

Mehr lesen

SAP EWM/MFS und neue Technik aus einem Guss – ENGEL

30.11.2021 | Schwertberg (A)

Steigende Prozessanforderungen haben Engel Austria dazu veranlasst, das Logistikzentrum in Schwertberg nach einer Nutzungsdauer von rund 20 Jahren einem umfassenden Retrofit sämtlicher Anlagenbereiche sowie der Logistik-IT zu unterziehen. Das komplexe Maßnahmenpaket wurde im laufenden Betrieb in mehreren Baustufen umgesetzt, um die Lieferfähigkeit trotz der umfangreichen Eingriffe ununterbrochen sicherzustellen.

Die Partnerentscheidung fiel auf IGZ als SAP EWM-Generalunternehmer. Zusätzlich zu allen Modernisierungsmaßnahmen der Anlagentechnik hat IGZ auch das SAP Extended Warehouse Management (SAP EWM/MFS) als neue Lagerverwaltungssoftware mit direkter Anbindung der Steuerungstechnik implementiert.

Mehr lesen

BHS Corrugated und IGZ kooperieren für Logistikzentrum | Pressemeldung

15.11.2021 | Weiherhammer

BHS Corrugated investiert am Hauptsitz Weiherhammer. Bis Mitte 2023 wird nahe des Werksgeländes ein hoch modernes Logistikzentrum für die Fertigungs-/Montageversorgung sowie die globale Ersatzteilbereitstellung entstehen.

Inklusive Gebäude und technischer Ausstattung beläuft sich der Investitionsbetrag auf rund 40 Millionen Euro. Der Auftrag für die logistische Komplettausstattung im neuen Logistikzentrum ging an die IGZ Automation aus Falkenberg und bleibt damit ebenfalls in der nördlichen Oberpfalz.

Mehr lesen

REHAU – Standard als strategisches Best Practice in der Logistik

23.08.2021 | Triptis

Zur Standardisierung seiner IT-Architektur setzt der Polymerspezialist Rehau auf SAP EWM für die Lager- und Produktionslogistik mit direkter SAP-ERP-Integration.

Vereinfacht wird der Roll-out auf die Standorte durch ein SAP-EWM-Template, in dem die Produktions- und Logistikprozesse der Geschäftsbereiche Bau und Industrie abgebildet sind. Zusätzlich zu diesem Roll-out-Projekt ist IGZ für die Planung und Realisierung zweier neuer Automatikläger verantwortlich.

In den Zeiten des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg waren Kreativität und „Anpackmentalität“ mehr denn je gefragt. Auch Helmut Wagner zögerte nicht und startete 1948 im oberfränkischen Rehau kurzerhand mit der Produktion von Wasserschläuchen und Kedern aus Kunststoff.

Mehr lesen

IGZ ist SAP Gold-Partner!

12.07.2021 | Falkenberg

Seit Juli 2021 ist IGZ in den Gold-Status des SAP PartnerEdge-Programms aufgestiegen. Hierbei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die ein SAP-Partner auf nationaler Ebene erzielen kann. SAP honoriert damit die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit IGZ sowie die zahlreichen herausragenden Kundenreferenzen, mit denen sich IGZ, die SAP Ingenieure, als etablierte und zuverlässige SAP-Partner erweisen.

Seit über 20 Jahren realisiert IGZ hochwertige Leistungen zur Steuerung und Optimierung von Prozessen in der Logistik, Produktion, Distribution und Transport mit einer großen Anzahl an geschultem Fachpersonal, welches täglich für einen reibungslosen Ablauf der Projekte sorgt.

Mehr lesen

IGZ gewinnt German Innovation Award in GOLD | Pressemeldung

18.05.2021 | Berlin

Am 18. Mai 2021 wurden die SAP Ingenieure der IGZ in der Kategorie „Logistics & Infrastructure“ mit dem begehrten German Innovation Award in Gold ausgezeichnet. Damit wurde der patentierten Pick-by-Robot-Lösung „LUKE2“ das Potenzial attestiert, den Markt der vollautomatisierten Einzelteile-Kommissionierung nachhaltig zu verändern. Bei LUKE2 handelt es sich um den bislang einzigen mobilen, alternierend oder alternativ zum Werker einsetzbaren Pick-Roboter. Darüber hinaus ist die Automatisierungslösung direkt in die Marktführersoftware SAP EWM/MFS als Komplettlösung integriert. Der Roboter hat sämtliche Technik und Sensorik an Bord, wird mit nur einem Kabel angeschlossen und ist innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen sind keine kostenintensiven, aufwändig zu installierenden Robotik-Zellen oder Fördertechnikaufbauten erforderlich. Damit ist der kompakte Kommissionier-Roboter jederzeit einfach…
Mehr lesen

ContiTech – Einheitliche Prozesse und Echtzeitdaten

21.04.2021 | Hannover

Lange prägten historisch gewachsene und komplexe Produktionssysteme die Werks-IT von Continental. Jetzt stellt der Zulieferer im Rahmen seines Smart-Manufacturing-Programms in ausgesuchten Standorten auf SAP Manufacturing Execution als Standard-MES um. Drei Werke nutzen die Software bereits – und ein Template beschleunigt alle folgenden Rollouts.

Vor Initiierung des Projekts Air Spring Manufacturing Execution (AIMX) prägte das Bild in den dreizehn Produktionsstätten des Pilot-Geschäftsbereichs von Continental zahlreiche proprietäre Subsysteme sowie aufwendige manuelle Aufschreibungen.

Mehr lesen

Neues bilstein group Logistikzentrum in Gelsenkirchen | Pressemeldung

23.02.2021 | Gelsenkirchen

Die bilstein group aus Ennepetal expandiert und errichtet in Gelsenkirchen ein weiteres hochautomatisiertes Logistikzentrum mit einer Fläche von 45.000 m².

Die Dimensionen entsprechen im ersten Abschnitt mehr als sechs Fußballfeldern und die Montage des Stahlbaus für das automatische Hochregallager (HRL) mit mehr als 85.000 Palettenstellplätzen sowie das automatische Kleinteilelager (AKL) mit rund 230.000 Behälterstellplätzen ist abgeschlossen bzw. läuft derzeit auf Hochtouren.

Die XXL-Anlage entsteht auf dem von der bilstein group im Jahr 2017 erworbenen traditionsreichen Gelände im Industriepark „Schalker Verein“. Von hier aus wird der führende Ersatzteil-Anbieter für Pkw und Nutzkraftwagen künftig Verschleißteile in die ganze Welt verschicken. „Durch das kontinuierliche Wachstum haben wir am Stammsitz in Ennepetal alle Kapazitäten ausgeschöpft. Der Standort in Gelsenkirchen bietet uns ideale Expansionsmöglichkeiten, um unsere…

Mehr lesen

OPTIMA – Sauber getaktete Logistikprozesse dank SAP Standardsoftware

12.01.2021 | Schwäbisch Hall

OPTIMA setzt Erfolgskurs mit SAP EWM für zentrale Produktions- und Ersatzteillogistik fort. Rund 20 Millionen Euro hat OPTIMA in den Neubau eines Zentrallagers mit Hybrid-Charakter investiert.

Über die Anlage in Schwäbisch Hall steuert der Verpackungsanlagenspezialist seit März 2019 sowohl die Montageversorgung über mehrere Business Units hinweg, als auch die weltweite Distribution des Ersatzteilspektrums. Als Entwicklungs- und Realisierungspartner verantwortete der SAP EWM-Generalunternehmer IGZ neben der gesamten Anlagentechnik auch die Implementierung von SAP EWM (SAP Extended Warehouse Management) mit der integrierten SAP-Materialflusssteuerung MFS, sowie direkter ERP-Integration; weiterhin realisierte IGZ auch die gesamte Steuerungstechnik inkl. Anlagenvisualisierung.

Mehr lesen

Veranstaltungsjahr 2020 – Rückblick

22.12.2020 | Falkenberg

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sind Flexibilität und Kreativität gleichermaßen gefragt.

Großmessen wie die LogiMAT (Stuttgart) und die Hannover Messe wurden für 2020 komplett abgesagt und Kongress-Veranstaltungen, wie etwa HPSM, SAP NOW, der Deutsche Logistik-Kongress und der SAP Infotag Lager- und Transportmanagement, fanden ausschließlich digital statt. Um den Kontakt zu Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern weiter aufrecht zu erhalten und diese in gewohnter IGZ-Qualität mit Informationen über erfolgreich realisierte Projekte und Praxisbeispiele zu versorgen, haben auch IGZ | DIE SAP INGENIEURE prompt reagiert und das erfolgreiche Veranstaltungsformat „Innovation@Work“ kurzerhand als digitales Webinar neu aufgesetzt.

Mehr lesen