Digitale Events in 2020 erfolgreich etabliert

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sind Flexibilität und Kreativität gleichermaßen gefragt. Großmessen wie die LogiMAT (Stuttgart) und die Hannover Messe wurden für 2020 komplett abgesagt und Kongress-Veranstaltungen, wie etwa HPSM, SAP NOW, der Deutsche Logistik-Kongress und der SAP Infotag Lager- und Transportmanagement, fanden ausschließlich digital statt. Um den Kontakt zu Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern weiter aufrecht zu erhalten und diese in gewohnter IGZ-Qualität mit Informationen über erfolgreich realisierte Projekte und Praxisbeispiele zu versorgen, haben auch IGZ | DIE SAP INGENIEURE prompt reagiert und das erfolgreiche Veranstaltungsformat „Innovation@Work“ kurzerhand als digitales Webinar neu aufgesetzt.

Den Auftakt machte im Mai 2020 das „Innovation@Work Webinar“ bei MULTIVAC. Gezeigt wurde, wie der führende Hersteller von Verpackungsmaschinen mit SAP EWM (SAP Extended Warehouse Management) seine Produktions- und Ersatzteillogistik präzise verwaltet und dynamisch steuert. Seither sind über 30 Webinare ausgestrahlt worden – Sendetermin immer mittwochs um 14.00 Uhr. Anhand dieser virtuellen Projektvorstellungen nutzten in 2020 weit mehr als 500 Teilnehmer die Chance, sich über das Potenzial von SAP-Standardsoftware in den Bereichen Lager-, Transport- und Produktionslogistik zu informieren und wertvolle Impulse für eine Neuausrichtung der Unternehmenspraxis zu sammeln.

Von der notwendigen, vollständigen Digitalisierung betroffen war auch das besucherstarke IGZ-Tagesforum, das zunächst vom Mai in den Oktober 2020 verschoben wurde. Angesichts der aktuellen Entwicklungen im Herbst musste es als Präsenzveranstaltung dann doch abgesagt und innerhalb kürzester Zeit digital "umgewandelt" werden. Auch diese Inszenierung auf virtueller Bühne war ein sehr großer Erfolg. Das unterstreicht die Zahl von mehr als 150 Teilnehmern ebenso wie das lobende Feedback dieser und der Referenten.

Rückblickend ist es de facto gelungen, herausfordernde Zeiten mit digitalen Veranstaltungsformaten zu kompensieren und gleichzeitig neue Formate und Platformen zu schaffen. Umso mehr freuen wir uns darauf, unsere Kunden und weitere Interessenten im kommenden Jahr (hoffentlich) wieder persönlich zu treffen. Bis dies wieder vollständig möglich sein wird, setzen IGZ | DIE SAP INGENIEURE weiter auf die erfolgreiche Webinarserie Innovation@Work sowie auf die neu geschaffenen digitalen Eventformate. Geplant sind regelmäßige halbtägige Fachveranstaltungen, jeweils mit wechselnden Kompetenzbereichen und Themenschwerpunkten rund um SAP Warehousing, Transportation, Automation und Manufacturing.