SAP Quality Award für Uhlmann Pac-Systeme

Prozesse vereinfacht, Produktivität gesteigert

Laupheim/Falkenberg, 29.06.2023 // Wie schafft man es, einen 3-schichtigen Logistikbetrieb mit komplexen Prozessen auf engstem Raum auf SAP EWM S/4HANA zu migrieren und parallel die Prozesse zu optimieren? Uhlmann Pac-Systeme musste sich mit seinem Partner IGZ aus Falkenberg exakt mit dieser und einer Vielzahl weiterer Fragestellungen befassen. Dass dies erfolgreich gelingen kann, beweist der SAP Quality Award, mit dem der Verpackungsspezialist mit Sitz in Laupheim in der Kategorie „Business Transformation“ gemeinsam mit IGZ ausgezeichnet wurde. Für IGZ ist es bereits der zweite SAP Quality Award.

Matthias Fischer, Project Manager Logistics bei Uhlmann Pac-Systeme, ist „stolz, dass die Jury uns 2023 diesen Award verliehen hat. Wir sind überzeugt davon, mit der an unserem Hauptstandort Laupheim umgesetzten SAP S/4-EWM-Migration ein beeindruckendes Ergebnis erzielt zu haben.“ Denn die Umstellung der Intralogistik wurde im laufenden Drei-Schicht-Betrieb gemeistert. Ein hochkomplexes Projekt, bei dem Qualität und Termintreue die Jury überzeugt haben – auf dem Markt keine Selbstverständlichkeit. „Dass unser Kunde Uhlmann hier mit uns als Implementierungs- und Realisierungspartner auf ganzer Linie punkten konnte, macht uns sehr glücklich“, so der Gesamtprojektleiter und stellvertretende IGZ-Bereichsleiter Sven Schmidt. Uhlmann Pac-Systeme ist der weltweit führende Systemanbieter für das Verpacken von Pharmazeutika in Blister, Flaschen und Kartons.

Prozesse vereinfacht, Produktivität gesteigert, Kosten gespart

Zu den Highlights des nun prämierten Migrationsprojekts zählen die Automatisierung fehleranfälliger und zeitaufwendiger, manueller Buchungen in der Lagerlogistik, die um rund 80 Prozent reduziert werden konnten. Dieses Projekt stellt somit für Uhlmann einen wahren Meilenstein in Richtung Digitalisierung dar und leistet zugleich einen bedeutsamen Beitrag für die Zukunftssicherheit der SAP Systeme. Zum Einsatz kommen nun beispielsweise das auf Gestensteuerung basierte IGZ Best Practice „Pick-by-Motion“ (PbM) sowie Kommissionierwagen, bei denen Apple iPhones als MDE-Geräte in Verbindung mit ProGlove-Handschuhscannern genutzt werden. Auch diese unterstützen analog zu PbM das „Hände-frei“-Prinzip beim Kommissionieren.

Integration in vorhandene, komplexe Strukturen

„Die Einführung eines neuen Lagerverwaltungssystems im laufenden Betrieb ist wie eine Gehirntransplantation bei einem Körper in Bewegung“, merkt Matthias Fischer von Uhlmann Pac-Systeme an. „Ein solches Vorhaben erfordert nicht nur vorausschauende Planung, sondern auch ein kontinuierliches Risikomanagement.“ Dies betraf auch die Umsetzung teils völlig neuer Greenfield-Strukturen in Zeiten der Pandemie. Zu berücksichtigen waren insbesondere der dreischichtige Betrieb sowie zahlreiche Sonderprozesse, die ebenfalls im Detail zu spezifizieren sowie mit vollumfänglichen Gegenchecks, Tests und Schulungen verbunden waren. „Umso mehr freut es uns, dass wir den vereinbarten Go-Live-Termin trotz aller Unwägbarkeiten eingehalten haben, was ebenfalls ein Erfolgsindikator aus Sicht der Jury war“, betont Sven Schmidt von IGZ. Zu verdanken sei dies aber auch einem Top-Teamgeist und der hohen Motivation aller Beteiligten, sowohl von Uhlmann als auch seitens IGZ.

Mit Teamwork in die Erfolgsspur

Diese Einschätzung teilt auch Matthias Fischer: „Sämtlichen Zielvorgaben wurde entsprochen, auch mit Blick auf das Budget und die IT-Security auf höchstem Level. Damit ist dieses Projekt ein großartiges Beispiel dafür, was Teamarbeit leisten kann. Wir freuen uns auf die nächsten, gemeinsamen Erfolge!“ Für die Falkenberger SAP-Ingenieure war es bereits die zweite Auszeichnung mit dem SAP Quality Award. Mit dem Travel-Retailer Gebr. Heinemann SE & Co. KG aus Hamburg hatte IGZ diese Trophäe bereits 2014 erhalten.