Besucherrekord auf der LogiMAT: IGZ erneut mit 2 Ständen vertreten

Erst Hannover Messe, dann LogiMAT – in diesem April jagte eine Leitmesse die Nächste! Unser IGZ-Team war noch in der Vorwoche auf der Hannover Messe im Einsatz, bis es direkt danach nach Stuttgart aufbrach – mit dem Ziel LogiMAT 2023!

Besucherrekord auf der Messe

Vom 25. bis 27. April 2023 fand die internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement statt. Hier hatten wir wieder die Möglichkeit, mit den Besucher:innen darüber zu sprechen, wie sie ihre Logistikprozesse in der Produktion & Distribution auf das nächste Level heben.
Wer die Messehallen durchstreifte, sah nicht doppelt: Denn wir waren auch in diesem Jahr mit zwei Messeständen auf der LogiMAT: Am Stand in Halle 1 waren wir mit unseren Leistungen als SAP EWM-Generalunternehmer vertreten. Und in Halle 8 waren wir vis-à-vis zu SAP als SAP-Partner und ganzheitlicher Ansprechpartner für die Logistik 4.0 vertreten, basierend auf einer vollständigen Digital Supply Chain. Ein absolutes Highlight war der neu konzipierte und gestaltete Messestand.

Spannend: Dieses Mal waren es merklich mehr Messe-Besucher:innen in den Hallen als je zuvor. Die LogiMAT erzielte laut den Veranstaltern 2023 das beste Ergebnis seit Bestehen der Leistungsschau: Während der drei Messetage wurden insgesamt 62.343 Fachbesucher:innen gezählt, was einem Plus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Robotik & KI, Fachvorträge und bayerischer Ausklang

Mit im Gepäck hatten wir auf der LogiMAT Robotik & KI in Form unserer IGZ Best Practices wie z. B. PICK-BY-ROBOT, einer vollautomatischen, kamerabasierten Kommissionier-Lösung, die 100 % Picksicherheit sowie eine Null-Fehler-Quote im 24/7-Betrieb ermöglicht. Außerdem stellten wir mit PICK-BY-MOTION die Alternative zu herkömmlichen Kommissioniersystemen mit intuitiver Gestensteuerung vor. Auf der Messe konnten die Standbesucher:innen die Technik selbst ausprobieren. Natürlich durfte auch unser HAWK3, das "Auge der Logistik", nicht fehlen.

Bei dem beliebten „Forum Innovationen" auf der Messe waren wir mit 2 Vorträgen dabei. Einmal mit dem Thema „Fachkräftemangel beheben – Intralogistik automatisieren“, das Speaker Ronald Hauzeneder, Verkaufsleitung SAP EWM-Generalunternehmer bei IGZ, vorstellte. Und unser Kollege und Speaker Volker Sturm, Leitung Logistikplanung bei IGZ, hielt den Vortrag „Intralogistik 2023+ | mit KI und CO₂ neutral“.

Ein ganz besonderes Highlight – für uns und unsere Gäste – war unser täglicher Messeausklang bei typisch oberpfälzischem Zoigl-Bier und ausgewählten, bayerischen Spezialitäten.

Wir bedanken uns bei allen Standbesucher:innen für die interessanten Gespräche und freuen uns darauf, Sie auf der nächsten LogiMAT von 19.-21.03.2024  wiederzusehen!