IGZ auf der Hannover Messe 2023 live vor Ort

Vom 17. bis 21. April 2023 war IGZ zum 9. Mal als Aussteller auf der Weltleitmesse für Industrie vertreten. Mehr als 4.000 Aussteller präsentierten ihre Lösungen für eine digitale, vernetzte sowie nachhaltige Industrie und trafen in Hannover auf 130 000 Besucher:innen aus aller Welt.

Das Leitthema lautete „Industrial Transformation“ mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Damit setzt die weltweit wichtigste Industriemesse klare Impulse für mehr Klimaschutz in Wirtschaft und Industrie und macht deutlich, welchen Beitrag Digitalisierung, Automatisierung und regenerative Energien im Zusammenspiel leisten können.

Herzstück der Digitalisierung von Produktionsprozessen sind hierbei Manufacturing Execution Systeme (MES). IGZ zeigte hierzu ihr breites Spektrum im Bereich von SAP DIGITAL MANUFACTURING für die diskrete Fertigung und die Prozessindustrie.

An Hand ausgewählter IGZ Live-Demos konnten sich unsere Besucher:innen davon überzeugen, wie mit dem Einsatz von SAP Digital Manufacturing eine Optimierung der Produktionsprozesse erzielt werden kann. Die Besucher:innen aus der diskreten Industrie beeindruckte besonders unser mit dem German Innovation Award ausgezeichnetes Werkerassistenzsystem IDA2. Mit diesem System wird die „Null-Fehler“-Strategie für einen Montageprozess und Ihre Factory of Excellence Realität. Für unsere Besucher:innen aus der Prozessindustrie hatten wir Best Practice Lösungen auf Basis von SAP Digital Manufacturing für automatsiche Abfüllprozesse inkl. Maschinenanbindung vorbereitet.

Ein besonderes Highlight war wieder unser traditioneller Zoigl-Abend  mit Zoigl-Bier und bayerischen Spezialitäten, der großen Anklang bei unseren Besucher:innen fand.

Wir bedanken uns bei allen Besucher:innen für die spannenden Gespräche sowie das große Interesse und freuen uns auf ein Wiedersehen vom 22. - 26. April 2024 auf der nächsten Hannover Messe!