Innovation@Work Webinar bei Gruner

Höchste Prozesssicherheit mit SAP ME und IGZ Assembly-by-Motion

Wir laden Sie ein! Seien Sie Gast in dem Innovation@Work Webinar der Gruner AG am 21.10.2020 um 14:00 Uhr.

Die Gruner AG als international aufgestelltes Familienunternehmen mit insgesamt 1.400 Mitarbeitern ist Weltmarktführer im Bereich gepolt-bistabile Relais und zählt du den Spitzenreitern in der Herstellung von Magneten und Stellantrieben.

Um die Prozess- und damit auch die Produktsicherheit bei steigender Variantenvielfalt auf ein neues Niveau zu heben, hat die Gruner AG in der Elektronikfertigung das Produktionssystem SAP Manufacturing Execution (SAP ME) eingeführt. Die Ziele der Einführung als zentrale Digitalisierungsplattform waren durchgängige Transparenz, Verbesserung des Dokumentationsgrades und Prozessverriegelung zur Sicherstellung gleichbleibender höchster Produktqualität.

Ein Highlight des Projekts war die Einführung von ASSEMBLY-BY-MOTION®, einem auf SAP ME basierendem IGZ-Best-Practice für die neue vollautomatische Montagelinie. Entlang dieser neuen Montagelinie für Stellantriebe arbeiten die Werker nach dem Prinzip der Gestensteuerung. Montagevorgänge werden so automatisch erkannt und verbucht. Tastatureingaben sind nicht mehr erforderlich. Via Gestensteuerung wird überwacht, ob die richtigen Komponenten entnommen und korrekt verbaut werden.

Für die Auftragsfeinsteuerung hat sich Gruner für das IGZ-Best-Practice ORDER COCKPIT 4.0® entscheiden. Damit erfolgt die automatische Auftragsfeinsteuerung nach ERP-Vorgaben. Visualisiert werden die aktuellen Arbeitsplatzbelegung und der Auftragsfortschritt sowie etwaige Überlasten. Zudem können Montagevorgänge bei Bedarf per Drag&Drop umgeplant werden.