Innovation@Work – Zu Gast bei ebm-papst: </br>Cross-Docking-Logistik mit SAP EWM

Am 18. September 2018 fand eine weitere Praxisveranstaltung von IGZ dem SAP EWM - Generalunternehmer unter dem Titel INNOVATION@WORK bei ebm-papst in Mulfingen-Hollenbach statt.

Im direkten Austausch mit Anwendern und Fachkräften von ebm-papst sowie den IGZ-Ingenieuren wurde den Teilnehmern die Logistiklösung zur Prozessoptimierung und Kapazitätserweiterung der Versandlogistik beim Marktführer für Ventilatoren erläutert. Einen Einblick der besonderen Art bot die Besichtigung des neu errichteten, globalen Versandzentrums.

IGZ | DER SAP EWM-GENERALUNTERNEHMER erhielt das Vertrauen für die Logistikfeinplanung auf Basis der Konzeptplanung, die SAP EWM-Realisierung und komplette Umsetzung der SPS/Steuerungstechnik sowie für die Gesamtkoordination für die Gewerke SAP EWM/MFS, SPS/Steuerungstechnik sowie Mechanik für den Versandneubau, der die heute die zentrale Logistikdrehscheibe von ebm-papst verkörpert

Im Rahmen des Projektes bestand eine Herausforderung darin, einen Cross-Docking-Prozess zu implementieren, in dessen Verlauf die angelieferten Packstücke über die installierte Palettenfördertechnik direkt zu den automatischen Verpackungslinien durchgeschleust und anschließend nach Destinationen sortiert der Verladung zugeführt werden, ohne dass diese im vollautomatischen Hochregallager (HRL) gepuffert werden müssen.

Das HRL mit 18.600 Palettenstellplätzen, ein manuell bedientes Regallager für Paletten mit Sondergrößen sowie ein automatisches Kleinteilelager (in einer weiteren Ausbaustufe) dienen der Bevorratung lagernder Artikel, von Ersatzteilen, Konsignations- und Kanbanbeständen sowie zur Ver-/Entsorgung der Kommissionierung. Die Lagerverwaltung und Materialflusssteuerung erfolgen durchgängig und vollständig in die SAP-Welt von ebm-papst integriert mit SAP EWM (Extended Warehouse Management) und SAP MFS (Material Flow System).

IGZ und ebm-papst bedanken sich bei allen Teilnehmern für die gelungene und ausgebuchte Veranstaltung sowie die interessanten Gespräche.

Weitere Termine für INNOVATION@WORK folgen in Kürze.


Zurück zur Übersicht