IGZ realisiert als Generalunternehmer für BITBURGER Braugruppe

Mit ihrer Premiummarke „Bitburger“ zählt die BITBURGER Braugruppe zu den größten Braugruppen Deutschlands. Zur BITBURGER Braugruppe gehören die Premium-Marken Bitburger, König Pilsener, Köstritzer, Licher und Wernesgrüner. Das Unternehmen verzeichnete 2012 einen Absatz von 7,49 Millionen Hektolitern. Es beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter an fünf Standorten und zählt zu den führenden Getränkeherstellern in Deutschland.

Die Marke BITBURGER ist deutschlandweit das beliebteste Fassbier und seit über 20 Jahren Sponsor der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Das bekannteste Produkt ist das feinherbe „Bitburger Premium Pils“. Die alkoholfreie und isotonische Range „Bitburger 0,0%“ ist seit Februar 2013 neu auf dem Markt.

BITBURGER entschied sich für IGZ als Generalunternehmer, um am Standort Bitburg ein innovatives Lagerverwaltungs- und Palettenverfolgungssystem einzuführen, welches SAP LES, RFID-Ortung und automatische Scan-Funktion bei Anfahren von Paletten kombiniert. Dadurch wurde eine automatisierte und vollständige Transparenz von Ladungsträgerbewegungen sichergestellt und die Anforderungen der EU 178/2002 erfüllt, ohne an Effizienz zu verlieren.

Aufgrund der hohen Anforderungen zur chargengenauen Rückverfolgung von Ladungsträgern suchte
BITBURGER nach einer Lösung, die sowohl die Rückverfolgung gewährleistet als auch gleichzeitig den Lagerdurchsatz nicht gefährdet. Aus diesem Grund entschloss sich BITBURGER im Rahmen des Projektes eine komplett beleglose Lagerprozessunterstützung (mit Datenfunk) mit Hilfe des in SAP ERP integrierten SAP Logistics Execution Systems (LES) sowie SAP Handling Unit Management (HUM) einzuführen.

Nutzen für Bitburger auf einen Blick:

• Zukunftssicherheit durch SAP Standardsoftware (ohne LVS Subsysteme)??
  • Volle Transparenz über alle Materialflüsse im Lager
  • Umfassende Chargenverwaltung durch Handling Unit Management
  • Qualitätssteigerung durch elektronische Verladekontrolle
  • Zeitersparnis durch automatisierte Scanvorgänge