Innovation@Work Webinar bei ContiTech
Vom Pilotprojekt zum globalen Template
Wir laden Sie ein! Seien Sie Gast in dem Innovation@Work Webinar bei ContiTech Luftfedersysteme in Hannover am 03.06.2020 um 14:00 Uhr.
ContiTech beschäftigt in seinem Geschäftsbereich für Luftfedersysteme weltweit an zwölf Standorten ca. 2.100 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 350 Mio. EUR. Produziert werden Luftfedersysteme für Nutzfahrzeuge, Busse, Schienenfahrzeuge, stationäre Maschinen sowie Fundamentlagerungen. Darüber hinaus werden für den Maschinen- und Anlagenbau Balgzylinder und Gummikompensatoren gefertigt.
ContiTech Luftfedersysteme löst mit Hilfe von SAP Manufacturing Execution (SAP ME) eine historisch gewachsene Systemlandschaft von proprietären Produktionssubsystemen ab. Ziel war die Schaffung weltweit standardisierter Prozesse als Basis für die zukünftige Digitalisierung der Fabrik. Hierzu hat der zum Technologieunternehmen Continental gehörende Geschäftsbereich zusammen mit IGZ, dem SAP Projekthaus für Produktion, in kürzester Zeit ein globales und rolloutfähiges SAP ME Template entwickelt. Zu berücksichtigen waren ein hoher Standard Prozessabdeckungsgrad sowie die direkte Online-Integration zum bestehenden SAP ERP und der Shop Floor Ebene mit Maschinen- und Sensorintegration. ContiTech entschied sich, ein Template mit vordefinierten Funktionsblöcken innerhalb eines Piloten zu erarbeiten und dabei möglichst nahe am SAP ME Standard zu bleiben.
Weiterhin nutzt ContiTech die IGZ Best Pratices Order Cockpit (graphische Auftragsfeinsteuerung mit Drag&Drop) sowie Extended OEE (Gesamtanlagenverfügbarkeit) für SAP ME. Bei den Best Practices handelt es sich um vorkonfigurierte und schnell einsatzbereite Funktionspakete, mit denen IGZ die Projekteinführung beschleunigt und basierend auf SAP-Standards erweiterte Funktionen anbietet.